Es gibt diese Länder, in die wir einfach immer wieder gerne reisen möchten. Eines davon ist Slowenien. Nachdem wir 2020 die berühmtesten Highlights Sloweniens besucht haben, wollen wir uns diesmal ein paar richtige Geheimtipps anschauen. Wir starten erstmal wieder in Bled. Zugegeben, längst kein Geheimtipp mehr, aber als Ausgangspunkt für unsere Reise geradezu ideal. In unserer Artikel Reihe „Schätze Sloweniens“ geht es jedoch danach diesmal ins idyllische Bela Krajina und weiter in die Therme von Dolenjske Toplice.
- Hotel Park in Bled
- Hotelempfehlung in Bled auf einen Blick
- Bela Krajina – Eine Reise in Sloweniens unberührtes Naturparadies
- Von Brezelduft und Gastfreundlichkeit
- Krupa Quelle – Trauung an einem einzigartigen Kraftort
- Dieser Wein hat sogar die englische Queen überzeugt
- Unterkunft & Restaurant Tipp – leckerstes hausgemachtes Frühstück
- Dolenjske Toplice – Thermalquellen in einzigartiger Natur
- Bestes Wellnesshotel Sloweniens – Das Art & Design Hotel Balnea Superior
- Meditatives Waldbaden – Kraftorte in der Natur
- Lunch Tipp : Romantisches Schlosshotel Otocec
- Schloss auf einer Insel im Wald – Eine der schönsten Hochzeitslocations Sloweniens
- Schätze Sloweniens: Genuss, Gastfreundschaft & Abenteuer in fünf Orten, die ihr garantiert noch nicht kennt
Hotel Park in Bled
Zum Ankommen sind wir wieder im wunderschönen Hotel Park der Sava Hotels & Resorts direkt gegenüber vom Bleder See. Von den Zimmern, dem großzügigen Wellnessbereich und dem modernen Restaurant bietet sich ein atemberaubender Panoramablick auf den See. Bled begrüßt uns mit Kaiserwetter und das feiern wir mit einem köstlichen Lunch im Café Park. Die Aussicht hier ist schon fast kitschig schön. Hayao Miyazaki hätte definitiv ebenfalls Freude an dieser Landschaft. Und natürlich darf als Nachtisch die berühmte Bleder Cremeschnitte nicht fehlen – ein echtes Stück Genuss, das zu einem Aufenthalt in Bled einfach dazugehört.
Hotelempfehlung in Bled auf einen Blick
Unterkunft: Hotel Park
Lage: direkt am Bleder See
Zimmer: gemütliche, moderne Zimmer mit Balkon & Seeblick
Kulinarik: Hotelrestaurant mit märchenhaftem Ausblick. Chefkoch Simon Bertoncelj, ausgezeichnet mit „Michelin Plate“ und „Recommended by Michelin“, serviert kreative Gerichte inspiriert von der slowenischen Natur.
Wellness: großer Wellnessbereich bestehend aus Panorama Pool mit grandiosem Seeblick, Saunabereich, Thai Zentrum & Spa Park
Highlight: Der BellaBot, ein schnuckeliger Liefer- & Serviceroboter, der im Restaurantbereich “herumtigert”
Bela Krajina – Eine Reise in Sloweniens unberührtes Naturparadies
Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Park machen wir uns auf den Weg in den Südosten Sloweniens, in die zauberhafte Region Bela Krajina. Umgeben von den ruhigen Flüssen der Kolpa, den sanften Hügeln des Gorjanci-Gebirges und den dichten Wäldern des Kočevski Rog, entfaltet sich hier eine märchenhafte Landschaft. Die Karsterscheinungen prägen das Gebiet, während seltene Pflanzen und Tiere in der unberührten Natur ihren Platz finden.
Von Brezelduft und Gastfreundlichkeit
In den charmanten Orten Črnomelj und Metlika treffen Tradition und Moderne aufeinander, was den besonderen Reiz dieser Gegend ausmacht. Besonders die Landschaftsparks Lahinja und Kolpa bieten uns eine atemberaubende Kulisse. Die Ruhe, die hier herrscht, ist einzigartig und verleiht der Region eine besondere Magie, die man selten an anderen Orten erlebt. Wir wollen diese besondere Atmosphäre der Region kennenlernen und besser verstehen. Dafür besuchen wir einen traditionellen Back Workshop in Črnomelj und lernen, wie die berühmten Črnomelj Brezeln gebacken werden.
Im Gegensatz zu den Laugenbrezeln, die wir aus Deutschland kennen, halten die Črnomelj Brezeln bis zu einer Woche. Das liegt vor allem an der großzügigen Menge Öl, die hinzugegeben wird. Auf dem 200 Jahre alten Tisch backe ich zum ersten Mal in meinem Leben Brezeln und bin begeistert von der gemütlichen Stimmung dabei. Zu einer köstlichen Brezel gehört laut Tradition auch ein leckerer Wein. Mit einem “Na zdravje” feiern wir unsere Backkünste.
Krupa Quelle – Trauung an einem einzigartigen Kraftort
Nach unserer kleinen Stärkung geht es weiter an die Krupa Quelle. Diese sagenhafte Quelle an einer 30 Meter hohen Felswand entspringt in einem kleinen Tal und bildet einen glasklaren, türkisfarbenen See, der von üppiger Vegetation umgeben ist. Die Quelle wird von den umliegenden Bergen und Wäldern geschützt und bietet Besuchern schon fast eine spirituelle Oase. Besonders faszinierend ist das klare Wasser, das sich in sanften Strömungen über die Felsen schlängelt und ein ideales Habitat für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten schafft. Die Krupa Quelle ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber, sondern gilt in Slowenien auch als Kraftort. Hier finden daher auch immer wieder freie Trauungen statt. Eine Hochzeit inmitten dieses Naturschatzes verspricht, etwas ganz Besonderes zu sein.
Dieser Wein hat sogar die englische Queen überzeugt
Mitten in der ruhigen, unberührten Landschaft von Bela Krajina verbirgt sich ein echter Geheimtipp für Weinliebhaber – das Weingut Prus. Hier, nur einen Katzensprung von Kroatien entfernt, hat sogar die englische Queen bereits den edlen Tropfen gekostet. Auf 11 Hektar Land pflegt die Familie Prus 14 verschiedene Weinsorten, darunter die faszinierenden orangenen Weine. Diese besonderen Weine entstehen, wenn Weißweintrauben wie Rotwein vergoren werden, wodurch sie eine intensive Bernsteinfarbe und unvergleichliche Aromen entwickeln.
„Die Bienen kennen keine Grenzkontrollen“, scherzt der Winzer aus dritter Generation. Denn das Weingut Prus bietet mehr als nur Wein: Auf dem Anwesen summen 200 Bienenkolonien, die jedes Jahr zwischen 4 und 8 Tonnen Honig produzieren. Diese Symbiose aus hervorragendem Wein und reinem Bienenhonig macht einen Besuch hier zu einem echten Erlebnis für alle Sinne – und das in einer der schönsten Ecken Sloweniens.
Unterkunft & Restaurant Tipp – leckerstes hausgemachtes Frühstück
Übernachtet haben wir im gemütlichen Gasthaus Gostilna Müller. Im Gasthaus befindet sich auch das ausgezeichnete Haus Restaurant, in dem ausschließlich Gerichte aus lokalen Zutaten serviert werden. Nicht nur abends wurden unsere Gaumen verwöhnt. Morgens erwartet uns ein unfassbar leckeres Frühstück. Insbesondere die Pilze, frisch gesammelt aus dem Wald, sind ein wahres Träumchen.
Dolenjske Toplice – Thermalquellen in einzigartiger Natur
Unsere Reise führt uns weiter nach Dolenjske Toplice, einen charmante Kur- und Wellness Ort in der malerischen Region Dolenjska, die sich entlang des Flusses Krka erstreckt. Bekannt für seine natürlichen Thermalquellen, bietet der Kurort eine Kombination aus entspannenden Wellnessanwendungen und einzigartiger Naturlandschaft. Die Heilquellen sind seit Jahrhunderten für ihre wohltuenden Eigenschaften geschätzt und ziehen Erholungssuchende aus nah und fern an. Inmitten von sanften Hügeln und üppigen Weinbergen laden Wander- und Radwege zu Erkundungstouren ein. Die Kombination aus historischen Sehenswürdigkeiten, natürlichen Thermalquellen und einer lebendigen Weintradition macht Dolenjska zu einem einzigartigen Reiseziel für Erholungssuchende und Kulturinteressierte gleichermaßen.
Bestes Wellnesshotel Sloweniens – Das Art & Design Hotel Balnea Superior
In Dolenjske Toplice besuchen wir die beste Wellness Adresse Sloweniens. Das Art & Design Hotel Balnea Superior ist ein luxuriöses Wellnesshotel, das zeitgemäßen Komfort mit der heilenden Kraft der Thermalquellen verbindet. Die stilvollen Zimmer bieten einen herrlichen Blick auf die umliegende Natur und sind mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die man für einen erholsamen Aufenthalt benötigt. Gäste können die großzügige Wellnesslandschaft genießen, die verschiedene Saunen, ein Hallenbad und eine Vielzahl von Anwendungen umfasst, die auf die revitalisierenden Eigenschaften der Thermalwässer setzen. Mit seiner modernen, exklusiven Einrichtung spiegelt das Hotel auch das kreative Flair Sloweniens wider. Verschiedene slowenische Künstler haben mit ihren Werken zum einzigartigen Ambiente beigetragen.
Meditatives Waldbaden – Kraftorte in der Natur
Bei unserem Besuch machen wir uns in den angrenzenden Wald auf einen sogenannten “Waldbaden Spaziergang”. Doch nur bei einem Spaziergang bleibt es nicht, denn wir suchen uns eine besondere Stelle zum Hinlegen. Bei einer geführten Klangschalen Meditation legen wir uns ins Moos und lassen uns von den beruhigenden Klängen der Klangschalen in die Entspannung führen. Für mich ist es das erste Mal, dass ich mich im Wald auf den Boden lege.
Während wir also auf dem weichen Moos liegen und die Geräusche des Waldes in uns aufnehmen, spüren wir, wie die Energie der Natur durch uns fließt. Die sanfte Brise und das Rascheln der Blätter, aber auch die störenden Geräusche der Insekten schaffen auf magische Weise eine entspannende Geräuschkulisse der “lauten Ruhe”, die unsere Sinne öffnet. Für mich ist diese Waldbaden Session eine kleine Offenbarung, wie tief wir mit der Natur verbunden sind und wie gut wir sie wahrnehmen können, wenn wir uns selbst solche Inseln der Entspannung und des Lauschens schaffen.
Lunch Tipp : Romantisches Schlosshotel Otocec
Nach unserer entspannenden Waldbaden Erfahrung im Zauberwald Kočevski Rog besuchen wir das historische Schlosshotel Grad Otocec für ein leichtes Mittagsmenü der besonderen Art, passend zur märchenhaften Umgebung des Anwesens. Das Schlosshotel Otočec, idyllisch auf einer Insel inmitten des Flusses Krka gelegen, zählt zu den romantischsten Unterkünften Sloweniens. Als Mitglied der renommierten Relais & Châteaux-Gruppe verbindet es auf besondere Weise historische Eleganz mit modernem Luxus. Gäste erleben hier nicht nur die beeindruckende mittelalterliche Architektur, sondern genießen auch erstklassige Fine Dining Küche.
Während wir durch die Schlossflure gehen, können wir uns kaum entscheiden, ob wir zuerst den Blick aus dem Fenster auf den Fluss genießen oder die kunstvoll restaurierten Räume erkunden wollen. Unser Menü besteht zwar aus mehreren Gängen, ist aber erfrischend leicht und perfekt abgestimmt auf die sommerliche Jahreszeit. Viele der Zutaten kommen direkt aus dem hoteleigenen großen Garten, um den sich jeder Mitarbeiter auf freiwilliger Basis kümmern darf.
Schloss auf einer Insel im Wald – Eine der schönsten Hochzeitslocations Sloweniens
Für uns ist Slowenien ohnehin eines der romantischsten Länder zum Heiraten und Flitterwochen genießen. Eingebettet in eine malerische Naturkulisse, ist das Schlosshotel Otočec der ideale Ort für Paare, die eine außergewöhnliche Auszeit oder eine stilvolle Hochzeitsfeier in historischer Atmosphäre suchen. Eine Insel mitten in der Krka, umgeben von Wald und Wasser, auf denen gemächlich Schwäne vorbeiziehen, als hätten sie die Einladung zur Hochzeit schon längst angenommen. Als Hochzeitslocation bietet das Schloss natürlich genügend Möglichkeiten sowohl draußen als auch innen außergewöhnlich und königlich zu feiern. Das gesamte Anwesen ist märchenhaft schön, ohne dabei kitschig zu sein.
Schätze Sloweniens: Genuss, Gastfreundschaft & Abenteuer in fünf Orten, die ihr garantiert noch nicht kennt
In Slowenien erfahren wir was Gastfreundschaft wirklich bedeutet: Gutes Essen, schöne Gespräche und das kleine Wunder, wie wir mit zuvor Fremden offene und lebendige Verbindungen auf Augenhöhe aufbauen können. Wir sind immer noch ganz beseelt von dieser Reise und ihr dürft euch in den kommenden Wochen auf weitere spannende Artikel aus der Slowenien Reihe freuen.