Meine Foto Reise nach China
Street Photography in China – Faces of Suzhou & Nanjing: Vor Kurzem durfte ich auf Einladung von China Tours sowie von den Fremdenverkehrsämtern von Suzhou und Nanjing, mehrere Städte im Osten von China erkunden. Diese ganz besondere Reise hat definitiv sehr viele Eindrücke bei mir hinterlassen und momentan arbeite ich auch schon fleißig an einem umfangreichen China Guide für dich. Vor allem die Begegnungen mit den Einheimischen finde ich immer besonders wertvoll auf Reisen, so wie beispielsweise auch auf meinem Trip nach Porto. Damit du jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommst, was ich auf meiner unvergesslichen Reise erlebt habe, möchte ich mit dir eine kleine Geschichte teilen.
Portraitserie in China: Faces of Suzhou
Gerade wollte ich den Auslöser abdrücken, als plötzlich die türkisfarbene Holztür im Hintergrund aufging. Zum Vorschein kam eine ältere Frau, die nun nicht nur im Bild zu sehen war, sondern auch sofort meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Nachdem wir Reiseblogger versucht haben vergeblich vor dem Hintergrund von uns Fotos für unsere Blogs und Instagram zu machen, muss ich zugeben, dass wir keine Chance gehabt haben. Das bessere Model war in diesem Fall eindeutig die völlig entspannt sitzende Frau. Und dann traute ich mich etwas, das ich ab jetzt öfter machen möchte. Ich fragte sie freundlich, ob ich sie fotografieren darf. Lächelnd nickte sie mir zu und als sie ihr Portrait gesehen hat, strahlte sie lachend über beide Ohren.
„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.“
Chinesische Weisheit
Street Photography in China – Faces of Suzhou & Nanjing: Es sind all diese Fenster und Türen, die sich überraschend in Suzhou geöffnet haben und durch die ich einen kleinen, aber intensiven Einblick in diese schillernde Wasserstadt bekommen habe. Nach dieser wunderbaren Begegnung ist mir die Idee gekommen, daraus ein Foto-Projekt zu machen. Also habe ich immer wieder Menschen in Suzhou angesprochen und Portraits von ihnen gemacht. In Nanjing ging das Projekt dann noch in die Verlängerung.
In der Zwischenzeit konnte ich auch noch weitere Blogger dafür begeistern, so wie die liebe Sarah von Fernwehsarah, die auf ihrer Reise durch Rumänien ganz viele wundervolle Portraits gemacht hat. Unter Faceofourjourney wollen wir demnächst auch auf Instagram nach und nach alle entstandenen Fotografien hochladen und mit dir teilen.
Warum dieses Fotoprojekt, warum Facesofourjourney?
Mein Herz schlägt schon lange für die Reisefotografie. Die Städte und Menschen dieser Welt haben so viele Geschichten zu erzählen. Durch ein einziges Portrait bekommen wir schon einen kleinen Einblick in andere Kulturen, Emotionen und vor allem in die Vielfältigkeit dieser Welt. Ein Land, eine Stadt oder eine Region, das sind nicht nur geografische Gebiete, das sind auch die Menschen, die den Orten ihre Gesichter und ihre Stimmen verleihen. Und darum geht es: Es gibt keine Stereotypen. Die existieren höchstens in unserem Kopf.
„ Wenn du es eilig hast,
gehe langsam.“
Chinesische Weisheit
Mit Facesofourjourney möchte ich die Menschen dazu aufrufen, wieder freundlich und voller Neugierde aufeinander zuzugehen. Es ist lediglich eine Einladung und ich freue mich, wenn die Personen vor meiner Kamera sich ebenfalls freuen, ihr Foto zu sehen. Möchtest du mitmachen? Dann nutze einfach den Hashtag #faceof auf Instagram und teile deine Portraits mit uns. Und nun wünsche ich dir viel Spaß mit meiner kleinen Portrait Serie aus Suzhou und Nanjing. Ok ich gebe es zu, ein Portrait ist auch in der wunderschönen Wasserstadt Zhouzhuang entstanden 😉 Dort ist das Stadtbild so überragend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte die malerischen Kanäle und Brücken zu fotografieren.